Neuruppin – Transformation im Rathaus

von Florian Markscheffel

Von der Theorie in die Praxis – In der ersten Phase der Feldforschung bin ich für fünf Wochen in Neuruppin vor Ort und arbeite dort in der Stadtverwaltung am aktuellen und spannenden Change Prozess mit. Mich interessieren im Rahmen der Dissertation besonders die Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren eines solchen kommunalen Transformationsprozesses.

Seit etwa zwei Wochen bin ich in der Fontanestadt Neuruppin in Brandenburg vor Ort und erkunde den Transformationsprozess im Rathaus. Von einem kleinen Büro im Verwaltungsgebäude aus führe ich Interviews und erkunde die Stadt. In diesen Interviews mit Führungskräften und Mitarbeiter:innen der Kernverwaltung und nachgeordneten Einrichtungen wird von den direkten Erfahrungen mit und Erfolgsfaktoren für einen solchen Wandel berichtet. Es ist spannend zu sehen, wie die einzelnen Schritte und Projekte mitarbeiterbasiert geplant und umgesetzt werden und welche spezifischen Herausforderungen sich dabei für die Verwaltungsstruktur ergeben. Die Ergebnisse der empirischen Arbeit lassen sich im Brandenburger Sommer gut an dem Ruppiner See reflektieren. Ich erlebe viel Schwung und Motivation und bin gespannt auf die folgenden Wochen und Berichte!