Voerde – die Stadtplanung im Fokus

von Lea Fischer

Als Auftakt einer Fallstudie zu Prozessen und Akteur:innen der Stadtplanung in kleinen Mittelstädten im Rahmen meiner Dissertation bin ich für zwei Wochen in Voerde am Niederrhein zu Gast. In der hiesigen Stadtverwaltung darf ich den Mitarbeitenden im Rahmen von Experteninterviews Löcher in den Bauch fragen und mir einen Eindruck von den Arbeitsabläufen und Prozessen der Stadtentwicklung machen.

Dabei ist es besonders spannend, nach der monatelangen theoretischen Auseinandersetzung mit kleinen Mittelstädten nun tatsächlich vor Ort zu sein und die alltäglichen Aufgaben im Bereich der Stadtplanung und -entwicklung von der kleinteiligen Bauleitplanung über Leuchtturmprojekte bis hin zu integrierten Konzepten mitzuerleben. Die Interviews befassen sich mit den Praxiserfahrungen der Mitarbeitenden aus verschiedenen Fachbereichen, die interdisziplinär in Fragen der zukünftigen räumlichen Entwicklung der Stadt zusammenarbeiten. Ich freue mich sehr, die Stadt Voerde mit ihren spannenden aktuellen Prozessen und Herausforderungen wissenschaftlich begleiten zu dürfen und bin gespannt auf die weiteren Gespräche!