Zu Gast im Leibniz Graduiertenkolleg

von Marie Graef

Zusammen mit Julia Shapiro besuchte ich im Vorfeld der IÖR-Jahrestagung die DLGS Autumn School. Mit rund 20 anderen Promovierenden hatten wir die Möglichkeit, unsere Projekte zu präsentieren, detailliertes Feedback zu erhalten und in einem großartigen Workshop von Julia Leventon über Hebelpunkte für Veränderungen im Sinne der Nachhaltigkeit zu diskutieren.

Am Leibniz Graduiertenkolleg wird wie bei uns interdisziplinär mit dem Schwerpunkt Raum und Transformation geforscht, allerdings sind die  Ansätze international geprägt. Das eröffnete spannende neue Perspektiven. Beispielsweise präsentierte ein Doktorand seine Forschung zu urbanen Wasserinfrastrukturen in süd-asiatischen Mittelstädten – seine Fallstudienstadt hat rund 600.000 Einwohner:innen.

 

Wir haben das erste Mal an einer Autumn School teilgenommen und waren wirklich begeistert: von den Diskussionen, den Organisation und der Möglichkeit so viele spannende und nette Nachwuchswissenschaftler:innen kennenzulernen.

…So begeistert und inspiriert, dass wir für unser Doktorierendentreffen im Februar planen, es ebenfalls mit einer kleinen Winter School zu verknüpfen. Infos dazu folgen!

 

Gruppenbild mit Prof. Marc Wolfram, dem neuen Leiter des IÖR (© K. Uhlich/IÖR-Media)
Präsentation unserer Dissertationsprojekte... (© A. Pohl/IÖR-Media)
...zum ersten Mal außerhalb des Graduiertenkollegs (© S. Witschas/IÖR-Media)
Kleingruppen-Diskussionen im Workshop (© A. Pohl/IÖR-Media)
Abschluss in großer Runde - bevor es auf zum gemeinsamen Abendessen ging (© K. Uhlich/IÖR-Media)