Gemeinsames Dissertationskolloquium

von Florian Markscheffel

In regelmäßigen Klausuren kommt das gesamte Kolleg mit allen betreuenden Professor:innen zusammen. An diesem Freitag nahmen wir uns also viel Zeit, um in zehn Stunden zum einen die bisherigen Ergebnisse zu präsentieren, und zum anderen die Entwürfe der individuellen Ansätze der Doktorierenden zu diskutieren. Wir haben in den Tagen zuvor gemeinsam den Weg der bisherigen Arbeitsschritte aufgezeichnet, eine wortwörtliche „Landkarte“ unserer individuellen Forschungsvorhaben entworfen und die Ergebnisse des Online Survey sowie der Round Tables aufbereitet.

 

Auch eine gemeinsame Arbeitssession zum großen Thema „Mitmachen“ haben wir mit den Professor:innen geführt, um Begrifflichkeiten ebenso wie Lücken zu identifizieren. Am Abend des 29.10.2020 führte uns zum Ausklang Lisa Schopp vom BBSR, assoziiertes Mitglied des Kollegs, durch die Ausstellung „Living the City“ im Flughafen Tempelhof in Berlin. Geplant war eigentlich, die gesamte Woche als Herbstklausur in Berlin zu verbringen und persönlich die Ausstellung zu besuchen – doch auch virtuell konnten wir einen Blick auf vielfältige Projekte des „Stadtmachens“ werfen.

Am Kolloquium selbst folgte nach den Präsentationen des Arbeitsstandes ein Feedback des Professor:innen-Teams zu den von einzelnen Doktorierenden verfassten wissenschaftlichen Papieren. Anschließend stellten die Doktorierenden ihre ersten Entwürfe der individuellen Forschungsansätze vor und diskutierten gemeinsam offene Fragen.

Das wertvolle Feedback nutzen wir, um die Ansätze weiter zu bearbeiten, und sind gespannt auf das nächste Kolloquium!