MITeinander – unsere erste Mittelstadtkonferenz

von Maximilian Birk

Am 10.12.2020 fand die erste Mittelstadtkonferenz des Graduiertenkollegs statt, die pandemiebedingt ausschließlich im digitalen Raum ausgetragen wurde. Eingeladen waren neben den Professor:innen und Doktorierenden alle Kommunen des Mittelstadtnetzwerkes. Ziel der Klausur war es, erstmalig die beiden Hauptkomponenten des Kollegs, Forschung und Mittelstadtnetzwerk zusammenzubringen. Nach einer kurzen Konferenzeröffnung wurde mit einem Online-World-Café direkt die inhaltliche Diskussion eröffnet. In drei virtuellen Diskussionsrunden wurden die Chancen, Herausforderungen und Grenzen des Konzepts „Mittelstadt als Mitmachstadt“ behandelt und die zentralen Erkenntnisse auf einem Online-Board festgehalten.

Der „Marktplatz der Ideen“ bot den Kommunen die Möglichkeit, alle Doktorierenden und deren individuellen Forschungsthemen im persönlichen Austausch kennenzulernen. Ebenso hatten auch die Nachwuchsforscher:innen die Chance die Netzwerkkommunen im gemeinsamen Austausch noch näher zu entdecken und bereits erste potenzielle Forschungspartnerschaften anzubahnen.

Zum Ende der Konferenz wurden die nächsten Schritte der Zusammenarbeit besprochen: Die auf der Mittelstadtkonferenz geknüpften Kontakte werden im ersten Halbjahr 2021 aufgegriffen und weiter vertieft. Regelmäßige Themenzirkel sollen die inhaltlichen Diskussionen weiter vertiefen und den Mittelstädten eine thematische Austauschplattform bieten. Die Mittelstadtkonferenz soll als jährliches Format fortgeführt und etabliert werden.

Die Herausforderung einer digitalen Konferenz haben wir mit großem Engagement und positivem Spirit angenommen. Die abschließende Evaluation der Veranstaltung zeigte ein überwiegend positives Feedback. Wir arbeiten und lernen weiter, um die kommenden Veranstaltungen noch interaktiver und technisch fehlerfreier zu gestalten. Doch in erster Linie sind wir voller Vorfreude auf die weitere spannende Zusammenarbeit mit „unseren“ Mittelstädten!