Sommerklausur unter freiem Himmel

von Maximilian Birk

Vom 18. – 21. Juli 2020 fand unsere erste gemeinsame (Kurz-)Forschungswoche statt. Nach monatelanger intensiver Zusammenarbeit ausschließlich über Online-Formate kamen nun erstmals alle Promovierende und Professor: innen persönlich zusammen. Die Forschungswoche bestand aus einem selbst-organisierten, internen Forschungsworkshop der Promovierenden sowie einer intensiven zweitägigen Klausurtagung gemeinsam mit allen beteiligten Professor:innen.

Der erste Workshoptag stand ganz im Zeichen des ersten persönlichen Kennenlernens. Nach Ankunft und Bezug des Gästehauses der RWTH begann eine gemeinsame Führung über das Hochschulgelände und durch die Aachener Altstadt. Am Abend wurde das fachliche und persönliche Kennenlernen bei einem gemeinsamen Essen mit Verkostung regionaler Getränke, die jede:r Teilnehmer:in aus der eigenen Heimat-Region mitbrachte, weiter vertieft.

Neben sozialen Aktivitäten wurde natürlich auch intensiv gearbeitet: Direkt nach einem gemeinsamen Frühstück starteten wir in die ganztägige Workshop-Phase. Die jeweiligen Handlungsfelder der Mittelstädte wurden aus Perspektive der Promovierenden tiefgehend erkundet, um mögliche Themen für die Netzwerkarbeit sowie die individuellen Forschungsfelder abzustecken.

Die anschließende Klausurtagung startete mit einem gemeinsamen Sektempfang zum erstmaligen persönlichen Kennenlernen des gesamten Kollegs im Innenhof der Architektur-Fakultät der RWTH im Reiff Museum. Anhand einer visualisierten Roadmap wurde u. a. der bisherige gemeinsame Arbeitsprozess aufgezeigt und die vorausliegenden Meilensteine diskutiert und gelegt.  Am letzten Tag der Forschungswoche wurden die erarbeiten Erkenntnisse zum transformativen Forschen in Form eines „Transformativen Manifests“ präsentiert, das von nun an als Grundgerüst der gemeinsamen Arbeit ein gemeinsames Verständnis des transformativen Forschens abbildet.

Nach diesen intensiven und produktiven Tagen waren sich alle Teilnehmenden einig: Die Sommerklausur war organisatorisch, inhaltlich und seitens der erzielten Ergebnisse ein voller Erfolg. Insbesondere der persönliche Austausch nach Monaten individueller Bildschirmarbeit war für Alle äußerst wertvoll und gibt einen großen zusätzlichen Motivationsschub für die anstehenden Herausforderungen des Kollegs und der eigenen Promotion.

Anregende Arbeitsatmosphäre unter Corona-Bedingungen im Innenhof des Reiff-Museums der Aachener Architekturfakultät
Mittelstadt: was ist das eigentlich? – nur eines von vielen Workshopergebnissen der Sommerklausur 2020
Gespannte Gesichter auch am zweiten Tag der Klausur bei der Vorstellung der Zwischenergebnisse
Hohe Konzentration im Workshop
Zum ersten Mal treffen alle Doktorierenden des Kollegs persönlich aufeinander