Ausflug nach Horb am Neckar

von Miryam Bah

Wir freuen uns, dass wir einen Ausflug in die Mittelstadt Horb am Neckar an unser Doktorierenden-Arbeitstreffen hängen konnten. Eine Tour durch die Stadt ging von Mittelalter bis in die Gegenwart.

Im Anschluss an unser Doktorierenden-Arbeitstreffen machten wir uns auf in die kleine Mittelstadt Horb. Dort wurden wir sehr freundlich von Herrn Micic von der Wirtschaftsförderung und Herrn Kreidler vom Citymanagement empfangen und gekonnt durch die Kernstadt geführt. Warum Kernstadt? Eine Besonderheit von Horb sind ihre 17 Stadtteile. Eine große Herausforderung für die Verwaltung, aber auch eine Chance? Weiter erfuhren wir von der Flößervergangenheit der Stadt, der langen Fasnet Tradition und der Tatsache, dass in Horb große Ritterspiele abgehalten werden. Welche Rolle Identität und Narrative für Stadtgestaltung und Zusammenhalt spielen, war ein zentrales Thema während des Besuches. Nach der Tour kamen wir bei ausgezeichneter Verpflegung zu unseren einzelnen Dissertationsthemen sowie aktuellen Anliegen der Stadt ins Gespräch. Dabei bestätigte sich die Wichtigkeit von Austausch und auch das Bestreben der Mittelstädte sich gegenseitig kennenzulernen.