Forschungswoche in Coburg

von Marie Graef

Wir sind dreizehn Doktorierende, die nicht nur an drei verschiedenen Universitäten promovieren, sondern auch in acht verschiedenen Städten leben. Deshalb organisieren wir unsere alltägliche Zusammenarbeit per Videokonferenz. Das funktioniert einwandfrei, trotzdem war es besonders schön, dass wir uns nun zum zweiten Mal auch analog treffen konnten: Für eine arbeitsintensive Woche voller leidenschaftlicher Diskussionen.

Jana Melber, assoziiertes Mitglied des Graduiertenkollegs und Wissenschaftlerin an der Hochschule Coburg, hat uns in ihre Stadt eingeladen. Neben den Auswertungen in den Arbeitsgruppen zu den Round Tables und des Online Surveys, stand die Diskussion unserer individuellen Ansätze für die Doktorarbeit im Zentrum. Bei der Mittelstadtkonferenz im Dezember werden wir erstmals auf alle Städte aus dem Netzwerk treffen und bis dahin möchten wir in der Lage sein, erste Antworten bezüglich unserer verschiedenen Forschungsansätze und Kooperationsmöglichkeiten zu geben.

Wir freuen uns schon auf das nächste Wiedersehen und das weitere Kennenlernen der Städte!

Besuch im Makerspace von CREAPOLIS
Abstecher zur Hochschule in Coburg
Flanieren durch Coburg
Angeregte Diskussionen über die Eindrücke