Auf nach Voerde!

von Miryam Bah und Lea Fischer

Endlich konnten wir eine Mittelstadt unseres Netzwerks vor Ort und ganz analog erkunden. Wir, Miryam Bah und Lea Fischer, verbrachten den 28. Juni in Voerde am Niederrhein und wurden – nach bisher rein digitalen Begegnungen – sehr offen und herzlich von der Stadtverwaltung in Empfang genommen.

Nach einem Austausch über unsere Forschungsvorhaben im Rathaus erkundeten wir gemeinsam mit Vertreter:innen der Stadtverwaltung die Innenstadt und den Park rund um das historische Haus Voerde, aber auch die anderen Stadtteile und das Rheinufer. Sehr beeindruckt waren wir von den Dimensionen des stillgelegten Kohlekraftwerks und von der heterogenen räumlichen Struktur der Stadt. Am Abend nutzten wir die Gelegenheit und nahmen an einer öffentlichen Beteiligungsveranstaltung zum Radverkehrskonzept Voerde teil. So konnten wir uns direkt einen ersten Eindruck von der Mitmachkultur vor Ort verschaffen.

 

Auch wenn es zunächst nur für einen Tag war, hat uns dieser Ausflug vom Schreibtisch ins Feld doch in vielerlei Hinsicht bereichert. Wir bedanken uns bei den Mitarbeitenden der Stadtverwaltung herzlich für ihre Zeit und ihr Interesse und freuen uns schon auf die weitere Forschung in Voerde und anderen Mittelstädten!

Im Herzen von Voerde
Unterwegs in der weitläufigen Gartenanlage
Sightseeing am historischen Haus Voerde
Pause am Rhein in Götterswickerhamm
Große Entwicklungspotenziale auf dem Gelände eines ehemaligen Kohlekraftwerkes