Diskussion an digitalen Tischen

von Florian Markscheffel

Im September war es endlich so weit: Zum ersten Mal sind die Doktorierenden direkt im den Mittelstädten unseres Netzwerkes in Kontakt getreten. Per Videokonferenz lud das Graduiertenkolleg zu einem ersten Austausch innerhalb grober Rahmenthemen ein. Im Mittelpunkt stand dabei das gegenseitige Kennenlernen und Austauschen.

An insgesamt sechs Terminen diskutierten 43 Vertreter:innen aus 25 Kommunen über aktuelle Herausforderungen und bestehende wie vergangene Projekte. Auch die Technik hat meist gut funktioniert, so dass die ersten Diskussionen zwischen den Kommunen stattfinden konnten. Und wir waren uns einig: „Wandel kann immer und unerwartet entstehen!“

Alles in Allem betrachten wir die digitalen Tische als gelungenen Auftakt für das Mittelstadt-Netzwerk! Wieso dieses so wertvoll werden kann, lies sich an dem ersten Erfahrungsaustausch und den Fragen erkennen. Auch die Doktorierenden konnten mehr über die spezifischen Ausgangslagen und Projekte der Mittelstädte erfahren.