Dr.-Ing. Fee Thissen

Kontakt

Lehrstuhl

RWTH Aachen University,
Planungstheorie und Stadtentwicklung

Koordination und wissenschaftliche Begleitung

Als Koordinatorin des Graduiertenkollegs 'Mittelstadt als Mitmachstadt' steuere ich das Kolleg und das Mittelstadtnetzwerk strukturiert wie kreativ.

Ich bin Architektin und Stadtforscherin, habe nach meinem Studium als Projektleiterin und Mitglied der Geschäftsleitung in einem Schweizer Planungsbüro ein breites Spektrum architektonischer und städtebaulicher Aufgaben bearbeitet und war an der ETH Zürich lehrend und forschend tätig. Ich setze mich wissenschaftlich insbesondere mit urbanen Transformationsprozessen auseinander, die ich auch in meiner Dissertation zum Wandel in Zürich West untersuchte. Seit 2015 führe ich meine Arbeit am Lehrstuhl für Planungstheorie und Stadtentwicklung forschend (Redevelopment, kommunikative Gestaltung von Planungsprozessen, etc.) wie lehrend fort und bringe meine inhaltlichen Schwerpunktthemen als Architektin und Stadtforscherin mit meinem Büro ‚Urbane Transformation. Planung. Entwicklung. Kommunikation.‘ zur Anwendung (Mitglied DHV, AKNW, SIA).

Weitere Infos: www.pt.rwth-aachen.de