mittelstadtatlas.de

Analysieren, typisieren, optimieren - aber wie?

Um Mittelstädte in ihren Charakteristiken verstehen zu können, ist es wichtig, einen Gesamtüberblick über alle Mittelstädte in Deutschland zu haben. Nur so lassen sich globale und regionale Probleme, gemeinsam und lokal lösen.

Hallo an alle „Mittelstadt-Interessierten“. Mein Name ist Max und ich habe den „mittelstadtatlas“ ins Leben gerufen. Am 22.06.2021 durfte ich im Rahmen einer Videokonferenz meine Idee in der Runde des Graduiertenkollegs vorstellen. Dadurch konnte ich viele Anregungen und Empfehlungen mitnehmen, sowie Motivation tanken, weiter an meiner Idee zu arbeiten.

Was ist denn nun aber die Idee hinter „mittelstadtatlas.de“?

Im Grunde ist es ganz einfach: nach dem Aufwachsen in einer Mittelstadt im Rhein-Main Gebiet und einem Auslandsaufenthalt in China im Rahmen meines Architekturstudiums, festigte sich mein Interesse an der „Stadtkategorie“ der Mittelstädte. Um die Vorgänge in meiner Heimatstadt und -region besser zu verstehen, habe ich mir zum Ziel genommen, alle deutschen Mittelstädte kartografisch im Schwarzplan und Luftbild festzuhalten und gleichzeitig eine Bewertung der Stadt nach gewissen Kriterien vorzunehmen, bspw. ob die Stadt nach ihrer Einwohnerzahl wächst oder schrumpft. Damit möchte ich eine Vergleichbarkeit von Mittelstädten schaffen.

Aus der Analyse aller deutschen Mittelstädte bestimmte „Typen/Narrative“ an Mittelstädten zu finden, um daraus gleichartige Handlungsfelder und auch Visionen für die Zukunft entwickeln zu können, ist ein weiteres Ziel meines Projekts. Derzeit befinde ich mich nach wie vor in der Analysephase, die auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Dabei hoffe ich auf den weiteren Austausch mit anderen „Mittelstadt-Interessierten“ sowie den Doktorierenden, um Mittelstädte tiefergehend zu erforschen. Selbstverständlich kannst auch Du mitwirken! Gehe dazu einfach auf meine Projektseite und fülle die Umfrage aus, wenn Du selbst schon in einer Mittelstadt gelebt oder gearbeitet hast und Du deine Erfahrungen mit mir teilen möchtest. Ich freue mich auf Deine Eindrücke und wünsche viel Spaß auf meiner Seite.

Autor: Maximilian Pfaff