Sommerklausur 2021

von Marie Graef

Die Wiedersehensfreude war groß! Nach über einem Jahr Kollegslaufzeit, war es nun ein zweites Mal möglich: Unsere Sommerklausur konnte an der RWTH Aachen hybrid organisiert werden!

 

Die ersten Tage nutzten wir Doktorierenden, um uns gegenseitig auf den aktuellen Stand unserer Dissertationen zu bringen, die individuellen Ansätze zu diskutieren und auf weitere Mittelstadterkundungen zu gehen.

Ende der Woche reisten die Professor:innen an und wir hatten sowohl die Möglichkeit bei individuellen Betreuungsterminen ins Gespräch zu kommen als auch im größeren Kreis verschiedene Forschungsmethoden zu besprechen. Die meisten Doktorierenden planen eine qualitative Forschung und möchten dafür in verschiedenen Mittelstädten Zeit vor Ort verbringen: Interviews führen, Fokusgruppen veranstalten, Ethnographien und Kartierungen erstellen. Im Rahmen unseres Kollegs setzen wir uns dabei auch mit dem Ansatz der transformativen Forschung auseinander und sondieren mit verschiedenen Städten, ob und welche stadtentwicklerischen Interventionen möglich sind.