Das Graduiertenkolleg bei der IÖR-Jahrestagung

von Lea Fischer

Die Jahrestagung des Leibniz-Instituts für ökologische Raumentwicklung (IÖR) stand in diesem Jahr unter dem Motto „Raum und Transformation“ – da mussten wir als transformative Mittelstadt-Forscher:innen natürlich teilnehmen! Miryam Bah, Lea Fischer, Marie Graef, Florian Markscheffel, Christiane Schubert, Julia Shapiro und Christina Wilkens machten sich also für den 22. bis 24. September 2021 auf nach Dresden ins Deutsche Hygienemuseum.

Gleich am ersten Tag nutzten Marie Graef und Julia Shapiro die Gelegenheit, ihre Dissertationsvorhaben in der Autumn School der Dresden Leibniz Graduate School vorzustellen und mit anderen Doktorierenden zu diskutieren. Herz der Jahrestagung waren dann die verschiedenen Sessions mit Dialog- und Vortragsformaten zu Themen wie Transition Governance, transdisziplinärer Forschung oder lokalen Experimenten. In einer dieser Sessions erprobten wir unser Planspiel „Das verzwickte Reallabor in Mittelingen“. Darin begaben sich die Teilnehmenden für 90 Minuten in Kleingruppen in die fiktive kleine Mittelstadt Mittelingen und bearbeiteten einen transformativen Forschungsprozess mit all seinen Hürden und Herausforderungen auf Basis von Fallkarten, die wir zuvor entwickelt hatten. Wir konnten einige Impulse zur Weiterentwicklung unseres Manifests mitnehmen und hatten vor allem viel Spaß dabei.

 

Wir bedanken uns herzlich beim Team des IÖR für drei kurzweilige und inspirierende Konferenztage voller neuer Einsichten und spannender Gespräche!

Diskussion der frischesten Eindrücke von der Tagung
Einladung zur IÖR-Jahrestagung
Abwechslungsreiches Programm: Von den klassischen Keynotes bis zu verschiedenen Diskussions- und Mitmachformaten war alles dabei (© A. Schielicke/IÖR-Media)
...dabei konnten wir auch unser Manifest zur transformativen Forschung erstmals einem Fachpublikum präsentieren (© A. Schielicke/IÖR-Media)
Willkommen in Mittelingen - Unser Planspiel zur transformativen Forschung (© A. Schielicke/IÖR-Media)
Wir bedanken uns für die spannenden Diskussionen und freuen uns auf nächste Mal! (© A. Schielicke/IÖR-Media)
Gruppenbild am Ende der Tagung - mit Grüßen an den zeitgleich stattfindenden Klimastreik (© A. Schielicke/IÖR-Media)