MaM unterwegs bei der Reallabor-Tagung in Karlsruhe

von Lea Fischer

Die Erfahrenen und Aktiven der Reallaborforschung trafen sich am 2. und 3. Juni 2022 auf Einladung des Karlsruher Transformationszentrums zur Tagung „Nachhaltig wirken – Reallabore in der Transformation“. Florian Markscheffel und Lea Fischer durften dabei sein und nicht nur viele Eindrücke und Inspirationen sammeln, sondern auch das Planspiel des Graduiertenkollegs „Das verzwickte Reallabor in Mittelingen“ vorstellen.

Durch die abwechslungsreichen und oft interaktiven Beiträge aus der Forschungspraxis ganz unterschiedlicher Disziplinen ließ sich viel lernen: So haben wir Methoden erprobt, mit denen sich Reallaborergebnisse spielerisch vermitteln lassen, über die Übertragbarkeit transformativer Forschung in die universitäre Lehre diskutiert und viele Kontakte geknüpft. Das auf der Tagung offiziell neu gegründete Karlsruher Transformationszentrum möchte mit seinen innovativen Reallaboransätzen Neues wagen und spiegelte dies auch in der Konzeption der Konferenz wider. Neben den wissenschaftlichen Beiträgen gab es im sogenannten Transformationsatelier viele kreative Beiträge und Projekte zur Großen Transformation zu entdecken. Auf dem Wandelweg konnte man beispielsweise den eigenen Fußabdruck der Nachhaltigkeit ermitteln und das eigene Konsumverhalten reflektieren. Nach zwei Tagen der intensiven Auseinandersetzung mit Reallaboren – was sind sie eigentlich und was ist das Tolle, aber auch das Herausfordernde daran – war es uns eine Freude, das Planspiel zu präsentieren. Denn genau um diese Fragen geht es in unserem fiktiven Reallabor in Mittelingen. Die Teilnehmenden brachten spannende neue Denkansätze aus ihrer Praxiserfahrung ein und wir konnten der spielerischen Auseinandersetzung mit transformativer Forschung (in der Zeitschrift pnd dokumentiert) einige Bausteine hinzufügen.

Fußabdrücke nachhaltigen Wirkens © KAT
Volles Haus in Karlsruhe © Tanja Meißner, KIT
Gespannte Gesichter © Tanja Meißner, KIT
Herzliche Begrüßung © Tanja Meißner, KIT
Hochkarätige Podiumsdiskussion © Tanja Meißner, KIT