Digitaler Dialog: Identifikation und Identität

Der Themenzirkel rund um Aneignung von Raum organisiert von Anastasia Schubina trifft sich zum ersten Mal, um sich über das Thema Identifikation und Identität auszutauschen.

 

In den Gesprächen mit einigen Kommunen ist das Thema auf hohe Resonanz gestoßen: Zum einen ist Identifikation Teil von Lebensqualität, zum anderen unterliegen Städte einem stetigen Wandel, der uns besser gelingt, je mehr die Bürger:innen sich damit identifizieren.

 

Wie können wir Aneig­nungs- und Identifikationsprozesse in der Stadt ermöglichen und gestalten? Wir machen uns auf die Suche nach Spuren der Aneignung und Prozessen der Identifikation in den Mittelstädten, sprechen über Herausforderungen und Strategien.

 

Die Diskussion wird von Lukas Weber mitgestaltet, der den Dialog um eine akteurs­zentrierte Perspektive ergänzt – die der jungen Menschen und der jungen Stadtmacher:innen. Der Fokus liegt dabei auf Räumen des Engagements junger Menschen in Mittelstädten hinsichtlich ihrer identitätsbildenden und gemeinwohlorientierten Wirkung.

 

Bei Interesse an der Veranstaltung kontaktieren Sie Anastasia Schubina.