Rees – die Stadtplanung im Fokus

von Lea Fischer

Eine graue Januarwoche habe ich in Rees am Rhein verbracht, um die bunte Vielfalt der Planungs- und Stadtentwicklungsaufgaben in der 21.000-Einwohner:innen-Kommune zu erkunden. In der Abteilung Stadtplanung, Hoch- und Tiefbau durfte ich die tägliche Arbeit begleiten und Experteninterviews mit den Mitarbeitenden führen.

Für mein Dissertationsvorhaben „Mit wem plant die Planung? Das Bürger:innenbild der planenden Verwaltung“ habe ich nach Monaten der Auswertung und Literaturrecherche nach einer weiteren Fallstudienstadt gesucht, um zusätzliche Eindrücke zu sammeln und Thesen abzugleichen. Die Stadtverwaltung Rees lud mich für eine besonders betriebsame Woche ein: So konnte ich den Entwicklungsprozess des Klimaschutzkonzepts direkt mitverfolgen. Highlight war darüber hinaus die Teilnahme an einer bürgerschaftlich besetzten Projektarbeitsgruppe zur Neugestaltung der Mitte eines Ortsteils.