Planspiel in Rees: Bürgerbeteiligung reflektieren

von Lea Fischer und Nataša Penčić

Nach dem Debüt des Planspiels in Voerde im vergangenen Jahr, hat sich nun auch die Stadtverwaltung Rees in die fiktiven Städte Mittelingen und Mittelburg hineinversetzt und über verschiedene Gestaltungswege innerhalb eines zu planenden Beteiligungsprozesses diskutiert.

Am 20. März 2023 führte Lea Fischer, in Zusammenarbeit mit Christopher Neuwirth und unterstützt von Nataša Penčić, im Rathaus Rees den Verwaltungsworkshop „Mit Bürgerinnen und Bürgern Stadt entwickeln“ durch. Die Mitarbeitenden der planenden Verwaltung bildeten auch hier wieder zwei verwaltungsinterne Arbeitskreise der fiktiven Städte Mittelingen und Mittelburg, die sich mit der Situation einer Parkplatzumnutzung auseinandersetzten und hierfür den Beteiligungsprozess mit Bürger:innen planen sollten. Im Laufe des Planspiels wurden den Arbeitskreisen verschiedene Handlungsoptionen zur Verfügung gestellt, für die sie sich in drei Planungsphasen entscheiden mussten. Mithilfe des Reflexionstools der Zielscheibe konnten die einzelnen Entscheidungen und Begründungen festgehalten und am Ende des Planspiels der jeweils anderen Gruppe vorgestellt werden.

 

In einer abschließenden Gesprächsrunde betonten die Teilnehmenden die Bedeutsamkeit von Beteiligung in Planungsprozessen, auch wenn die Durchführung gelegentlich herausfordernd sein kann. Darüber hinaus wurde der Mehrwert eines abteilungsübergreifenden Austausches hervorgehoben, der durch das Planspiel erlebbar wurde. Jener könne als Impuls für die Stärkung der gemeinsamen interdisziplinären Arbeit innerhalb der Stadtverwaltung dienen und möchte weiterverfolgt werden.

 

Für das Promotionsprojekt von Lea Fischer bot das Planspiel in Rees spannende Einblicke in die Verwaltungsstruktur und Beteiligungskultur einer weiteren kleinen Mittelstadt. Gemeinsam mit den Interviews und Gruppendiskussionen spielen die Planspieldaten nun in die Ergebnisse der Dissertation hinein.

Ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung Rees für diese Möglichkeit und die engagierte Teilnahme!

Ausfüllen der Zielscheibe
Präsentation der Diskussionsergebnisse
Gemeinsame Auswertung