MaM beim AESOP Annual Congress

von Lea Fischer

Die internationale Planungswelt kennenlernen, sich vernetzen und neue Ideen und Ansätze mitnehmen – darum ging es beim Annual Congress der Organisation europäischer Planungshochschulen AESOP. Der Kongress unter dem Titel „Integrated Planning in a World of Turbulence“ fand vom 11. bis zum 15. Juli in Łódź in Polen statt und zog rund 500 Forscher:innen und Praktiker:innen an. Mit dabei aus dem Graduiertenkolleg: Prof. Dr. Agnes Förster, Miryam Bah, Lea Fischer, Christopher Neuwirth, Anastasia Schubina (online zugeschaltet) und Julia Shapiro.

Wir alle stellten Ansätze und erste Ergebnisse aus unseren individuellen Forschungsvorhaben vor; für einige war es die erste Präsentation vor einer so großen Fachöffentlichkeit. Christopher Neuwirth stellte den spezifischen Forschungsansatz des Graduiertenkollegs Mittelstadt als Mitmachstadt und die enge Zusammenarbeit mit den Stadtverwaltungen des Mittelstadtnetzwerks vor. Im Anschluss an die Präsentation freuten wir uns über das breite Interesse und das konstruktive Feedback zu den Aktivitäten des Kollegs von den internationalen Teilnehmenden. Besonders interessant waren auch die verschiedenen Perspektiven auf Klein- und Mittelstädte, die in der Special Session Future Narratives of Small Towns aufeinander trafen, zu der Miryam Bah, Anastasia Schubina und Julia Shapiro jeweils mit einer Präsentation beitrugen.

 

Eines der vielen Highlights der Konferenz waren außerdem die Mobile Workshops, die quer durch die spannende Stadt Łódź führten und verschiedene urbanistische und planerische Schwerpunktthemen behandelten.

 

Wir nehmen von diesen fünf intensiven Tagen voller Gespräche und Begegnungen viele neue Einsichten mit und freuen uns, diese nun in unseren Forschungsprojekten weiter zu verfolgen!

MaM-Mitglieder beim Annual Congress
Die Innenstadt von Łódź
Mobile Workshop in der Stadt
Julia Shapiro bei ihrem Vortrag (© Laura Brings)